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EINBAURICHTLINEN für Garantieleistung von SG7.at

Turbolader

Wichtig:        Stellen Sie unbedingt zuerst die Ausfallursache des alten Turboladers            

                       fest, um einen erneuten Defekt zu vermeiden!

 

Prüfen Sie den Ladeluftkühler und die gesamte Luftführung zwischen dem Luftfilter, Turbolader und dem Motor und beseitigen Sie Ölrückstände, verkorkte Ablagerungen und Verunreinigungen.

 

Überprüfen Sie alle Frischluft- und Abgasluft-Gänge, Abgaskrümmer, Saugkrümmer, Abgasrückführungsleitungen und Abgasrückführungsventile auf Fremdkörper und Verschmutzungen, säubern Sie alles mechanisch und mit Druckluft. Ablagerungen und Fremdkörper, die in den Turbolader gelangen können, können die Turbolader-Räder verletzten. Dies wiederum führt zu Unwucht und Ausfall des Turboladers.

Bei den durch Fremdkörper verletzten Räder übernehmen wir keine Garantie!

 

Die Motorentlüftung muss in jedem Fall geprüft werden, da Druckveränderungen zum Ausfall des Laders führen. Ebenso sollten alle ölführenden Leitungen und die Ölwanne des Motors auf Verschmutzungen und Verschlammungen überprüft und bei Bedarf gereinigt werden.

 

  • Bevor Sie den Turbolader einbauen, vergewissern Sie sich, dass alle anderen Funktionen des Motors in Ordnung bzw. fehlerfrei sind. (z.B. Fehlender oder zu niedriger Öldruck- bei Leerlauf muss dieser mindestens 2 bar betragen. Verstopfte Ölleitungen, Filter oder Unterdruck- und Steuerungsleistungen.)

 

  • Beachten Sie, dass das Öl nicht nur zur Schmierung der Welle, sondern auch zur Kühlung des Laders da ist. Darum weisen die neuen und überholten Turbolader ein Axialspiel und Radialspiel auf, welches ein Toleranzspiel ist. Diese hat keinen Einfluss auf die Qualität und die Lebensdauer des Turboladers.

 

  • Überprüfen Sie vor der Montage die Luft- und Ölfilteranlage des Motors, führen Sie einen Öl- und Filterwechsel durch! Prüfen bzw. reinigen Sie die Ansaugleitung und das Abgassammelrohr des Motors vor der Inbetriebnahme.

 

  • Da die Ölzuleitungen schwer zu reinigen sind, empfehlen wir die Leitung unbedingt auszuwechseln. Ein erneuter Ausfall du Fremdkörper in der Ölzulaufleitung oder Ölmangel (z.B. verrußte Ölrückstände deformierte Leitung) ist hochwahrscheinlich. Prüfen Sie die Ölrücklaufleitung und reinigen Sie diese eventuell. Im Zweifelsfall ist auch diese zu ersetzen.

 

       Befestigen Sie die Gereinigten neue Ölversorgungsleitung am Motor, aber noch nicht am   

       neuen Turbolader und leiten Sie diese in ein Gefäß. Starten Sie anschließend den Motor so,

       dass er nicht Anspringt, um die ersten nicht verschmutzten Ölspritzer in dem Gefäß zu

       entsorgen. Montieren Sie jetzt die Leitung am Turbolader um Öldruck aufzubauen.

 

  • Bei der Montage sollen Sie auf der Montage auf Sauberkeit achten, damit keine Fremdkörper in die Leitungen gelangen können. Entfernen Sie die Schutzkappen des Turbinengehäuses erst unmittelbar vor der Montage des jeweiligen Anschlusses.

  • Füllen Sie die Ölzulaufbohrung des Turboladers mit frischem Motoröl randvoll auf, drehen Sie dabei einige Male die Welle des Turboladers an einem der Wellenräder, damit eine einwandfreie Schmierung bei der Inbetriebnahme gesichert ist.

 

  • Starten Sie den Motor nie ohne angeschlossenen Frischluftschlauch am Turbolader und Lader- Luftkühler. Ohne Luftwiderstand und Überdrehzahlen kommt es sofort zum Totalschaden!

 

  • Verwenden Sie stets neue Dichtungen!

  • Beim Anschluss der Ölleitungen keine Flüssigen Dichtmittel oder Silikone verwenden!

  • Wen es möglich ist lassen Sie den Motor ca. 20 Sekunden drehen ohne ihn zu Starten. (So bekommt der Turbolader Öldruck)

  • Lassen Sie den Motor 3-4 Minuten im Leerlauf laufen bevor Sie ihn belasten.

  • Kontrollieren Sie alle Luft-, Gas- und Ölleitungen auf Dichtheit und festen Sitz.

 

  • Öldruckprüfung an der Versorgungsleitung des Turboladers:

                  1.  Ölstand kontrollieren.

                  2.  Hohlschraube der Öldruckleitung entfernen.

                  3.  Sichtprüfung an Siebeinsatz. Bei Bedarf Sieb reinigen/erneuern.

                  4.  Adapter zur Öldruckkontrolle montieren.  Messung des Öldrucks mind. 10 min.

                  5.  Bei Motordrehzahl von ca. 2000 U/m. Mittlerer Systemdruck: mind.  2 bar.

                  6.  Sichtkontrolle nach Ölschlamm und Ölklumpenbildung.

                  7.  Ölwanne demontieren.

                  8.  Prüfung der Ölwanne au starke Verunreinigungen. Wenn notwendig,

                  9.  reinigen und erneuern.

                 10.  Unbedingt Ansaugsieb und Pumpensaugrohr der Ölpumpe reinigen oder  

                         ersetzten.

                 11. Spülung des Ölkreislaufs wird empfohlen.

 

Turbolader erst ersetzten nachdem die oben genannten Prüf- und Reparaturmaßnahmen durchgeführt wurden!

 

Ein starkes ``Turbopfeifen`` wird durch ein Flexrohr (Verbindungsrohr vom Auspuffkrümmer zum AGR-Ventil), einen undichten Schlauch am Turbolader und Lader- Luftkühler oder defekte Dichtungen am Turbolader verursacht.

 

Achtung!       Das Nicht-Beachten der Einbaurichtlinien oder unsachgemäße Montage 

                        führen zum Verlust der Garantie- und Gewährleistungsrechte!

 

Die Garantie von SG7.at ist nur bei genauer Einhaltung dieser Einbaurichtlinien gültig. Eine Garantieleistung von SG7.at kann nur erfolgen, wenn die Ursache, die zum Ausfall des alten Turboladers geführt hat, bei Ihrem Fahrzeug nachweislich behoben worden ist! Der Einbau des gelieferten Turboladers muss von einer Fachwerkstatt durchgeführt worden sein. Als Nachweis für die Ordnungsgemäße Reparatur Ihres Fahrzeuges sowie für den fachgerechten Einbau unseres Turboladers gelten ausschließlich detaillierte Rechnungen von KFZ-Werkstätten.

 

Ohne Vorlage dieser Rechnung und einer Überprüfung der Schadhaften Wahre durch SG7.at  zur Klärung der Schadenursache, ist eine Garantieleistung ausgeschlossen.

 

Sollte trotz Ordnungsgemäßem Einbaus ein defekt am Turbolader vorliegen, teilen Sie uns dies umgehend mit, wir schicken Ihnen sofort nach Erhalt des defekten Laders einen Ersatzturbolader zu. Die Kosten für den Ein- und Ausbau, sowie eventuelle Prüfkosten am Motor werden von SG7.at NICHT Übernommen.

 

Von der Garantie ausgeschlossen sind mechanische Defekte und Wellenbrüche, die durch unsachgemäßen Einbau, verstopfte Ölleitungen oder durch Verunreinigungen bzw. losen Teilen in den Schläuchen verursacht worden sind.

 

Sonst gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von SG7.at.